Studienreisen

Seit fast 15 Jahren sind die Studienreisen für die Schüler: innen der Studienstufe unseres BGs ein integraler Bestandteil des Schullebens der Anna-Warburg-Schule. Dieses Highlight findet, alle Jahre wieder, in der Woche vor den Hamburger Herbstferien statt.

Das abwechslungsreiches Reiseangebot (Wien, London, Segeln/Holland, Venedig, Krakau, Malta, Conil de la Frontera, Paris, Toulouse, Straßburg) wird mit viel Engagement und Know-how von Lehrer: innen für jeden Jahrgang neu zusammengestellt. Dabei werden möglichst vielfältige Interessen im sprachlichen, kulturellen, politischen sowie erlebnispädagogischen Bereich im außerschulischen Kontext erfahrbar und zu unvergesslichen Erlebnissen gemacht.

Eine Informationsveranstaltung zu den Studienreisen der BG_23, Straßburg (F) und ein Segeltörn im Ijsselmeer (NL), wird es im Februar 2024 geben. Ein Schüler-Austausch nach Alcalá de Henares/Madrid ist außerdem in Planung.

Zum dritten Mal wird es zudem die Möglichkeit geben, ein vierwöchiges Berufspraktikum im europäischen Ausland im Rahmen des ERASMUS+-Programms (Stipendium) zu absolvieren. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Die Teilnehmenden berichten mit Freude über neue „Horizonte“, die sich nicht nur bei dem Segeltörn auftun. Weiter unten kann in den Reiseberichten gestöbert werden ...

Kontakt: tanja.zimmermann@anna-warburg-schule.de
(Koordination der Studienreisen BG)

Teaser: „Yacht-“hafen von Damp

Studienreise Ostseebad Damp

Vom 04.-08. Oktober 2021 fuhren 32 Schüler:innen und drei Lehrer: innen ins Ostseebad Damp, um sich gemäß des Mottos "Klassenfahrt im Retrotsyle mit Wellnessefaktor" von der Coronazeit zu erholen. Im Fokus stand Gruppendynamik sowie Erholung und Entspannung.

Studienreise nach Straßburg

Fünf spannende Tage in Straßburg: Die Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, ein Besuch des Europaparlaments, eine Fahrt nach Colmar und viel Spaß standen auf dem Programm unserer Studienfahrt.

Studienreise nach Conil

Morgens Unterricht, mittags Strand, nachmittags ein Ausflug nach Cadiz oder ins Bergdorf Vejer. So lässt sich entspannt Spanisch lernen.

Studienreise nach Paris

Die Aussicht vom Eiffelturm ist atemberaubend. Und sie war nur der Anfang. Triumpfbogen, Versailles, Louvre, Katakomben, Sacré-Coeur, Montmartre - es gab viel zu sehen.

Studienreise nach Conil

Es war heiß. Der Wind wehte aus Afrika. Schwitzend haben die Studienreisenden täglich Spanisch gelernt und außerdem Cadiz besucht. Und dann ging es ab zum Strand.

Studienreise nach Paris

Vom Eiffelturm, vom Arc de Triomphe, von Sacré-Cœur de Montmatre - der Blick auf Paris ist umwerfend, schreiben die Studienreisenden. Fünf Tage lang haben sie Paris erkundet. Ein Bericht.

Studienreise nach London

Was auch immer du suchst, London hat es. Die Reisegruppe hat im Shakespeare Globe Theater „Hamlet“ gesehen, Nottinghill und Chinatown besucht und vom Sky Garden im 35. Stock Fotos geschossen.

Studienreise nach Krakau

Von Krakau aus hat die Studiengruppe die Gedenkstätte Ausschwitz-Birkenau besucht und das Jüdische Zentrum von der Stadt Oswiecim. Ihre Eindrücke hat sie in Fotografien und Texten reflektiert.