Studienreisen

Seit über 10 Jahren sind die sich großer Beliebtheit erfreuenden Studienreisen für die Schüler:innen der Studienstufe des Beruflichen Gymnasiums ein integraler Bestandteil des Schullebens der Anna-Warburg-Schule. Ein abwechslungsreiches Reiseangebot wird mit viel Engagement und Know-how von verschiedenen Lehrer:innen zusammengestellt, um möglichst viele Interessen aller Schüler:innen im sprachlichen, kulturellen, politischen sowie erlebnispädagogischen Bereich innerhalb des außerschulischen Kontextes zu fördern und zu unvergesslichen Erlebnissen zu machen. Sie finden in der Woche vor den Hamburger Herbstferien statt. Im Jahr 2020 mussten die Reisen pandemiebedingt bedauerlicherweise allesamt storniert werden. Lange Zeit war es fraglich, ob die Studienreisen 2021 überhaupt stattfinden würden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Reisen im Herbst 2021 problemlos durchgeführt werden konnten und allen Teilnehmenden große Freude gemacht haben. Die Reiseberichte sind teilweise noch in der Überarbeitung und werden in Kürze hier veröffentlicht:

  • Kultur, Sprache in Straßburg (F) (bereits online)
  • Wohlfühlfaktor + Action im lustigen „Klassenreiseformat“ in Damp/Ostsee
  • Segeltörn im Ijsselmeer (NL)

Die Reiseplanungen für 2022 sind angelaufen. Die voraussichtlichen Reiseziele sind:

  • Kultur, Sprache und savoir-vivre in Paris (F)
  • Segeltörn im Ijsselmeer (NL)
  • eine „alternative“ Reise der besonderen Art – Infos folgen

Eine Informationsveranstaltung zu den Studienreisen der BG_21 wird im Februar/März 2022 folgen. Zudem wird es in 2022 erstmalig die Möglichkeit geben, ein vierwöchiges Berufspraktikum im europäischen Ausland im Rahmen des ERASMUS+-Programms (Stipendium) zu absolvieren.  Weitere Informationen gibt es hier.

Kontakt: tanja.zimmermann@anna-warburg-schule.de

(Koordination der Studienreisen BG)

 

2021

Studienreise nach Straßburg

Fünf spannende Tage in Straßburg: Die Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, ein Besuch des Europaparlaments, eine Fahrt nach Colmar und viel Spaß standen auf dem Programm unserer Studienfahrt.

2019

Studienreise nach Conil

Morgens Unterricht, mittags Strand, nachmittags ein Ausflug nach Cadiz oder ins Bergdorf Vejer. So lässt sich entspannt Spanisch lernen.

 

Studienreise nach Paris

Die Aussicht vom Eiffelturm ist atemberaubend. Und sie war nur der Anfang. Triumpfbogen, Versailles, Louvre, Katakomben, Sacré-Coeur, Montmartre - es gab viel zu sehen.

2018

Studienreise nach Conil

Es war heiß. Der Wind wehte aus Afrika. Schwitzend haben die Studienreisenden täglich Spanisch gelernt und außerdem Cadiz besucht. Und dann ging es ab zum Strand.

Studienreise nach Paris

Vom Eiffelturm, vom Arc de Triomphe, von Sacré-Cœur de Montmatre - der Blick auf Paris ist umwerfend, schreiben die Studienreisenden. Fünf Tage lang haben sie Paris erkundet. Ein Bericht.

Studienreise nach London

Was auch immer du suchst, London hat es. Die Reisegruppe hat im Shakespeare Globe Theater „Hamlet“ gesehen, Nottinghill und Chinatown besucht und vom Sky Garden im 35. Stock Fotos geschossen.

Studienreise nach Krakau

Von Krakau aus hat die Studiengruppe die Gedenkstätte Ausschwitz-Birkenau besucht und das Jüdische Zentrum von der Stadt Oswiecim. Ihre Eindrücke hat sie in Fotografien und Texten reflektiert.