Studienreisen

„Zu neuen Ufern aufbrechen“

Lange Zeit war es fraglich, ob die Studienreisen 2021 für die Studienstufe des Beruflichen Gymnasiums überhaupt stattfinden werden. Die Reisen im Jahr 2020 mussten bedauerlicherweise pandemiebedingt allesamt storniert werden. Umso mehr freuen wir uns, dass die aktuellen Reiseplanungen seit Juni 2021 bereits auf Hochtouren laufen. Die Anmeldephase für unsere vom 27.09.-01.10.2021 stattfindenden Reisen ist nun abgeschlossen:

* Kultur, Sprache und Spaß Straßburg (F)“

* Wohlfühlfaktor + Action im lustigen „Klassenreiseformat“ in Damp/Ostsee

* Segeltörn im Ijsselmeer (NL)

Ob wir nun „zu neuen Ufern aufbrechen“ oder „nur“ einen Tapetenwechsel anvisieren - die Bedeutung einer gemeinsamen Reise dürfte, insbesondere nach den Entbehrungen durch die Corona-Lockdowns, mehr als deutlich geworden sein. Deshalb stehen dieses Jahr neben Gruppenerlebnissen, Sport und Bewegung, Persönlichkeitsentwicklung, Erweiterung der interkulturellen sowie sprachlichen Kompetenz, ausdrücklich Erholung und Entspannung im Fokus der Reisen:

Wir drücken die Daumen, dass die Reisen trotz der anhaltenden Pandemie, unter Einhaltung aller Infektionsschutz- und Hygienebestimmungen reibungslos stattfinden, so dass wir an dieser Stelle ab Oktober 2021 Impressionen sowie erfüllende Reiseberichte sehen und lesen können.

Wir wünschen allen Teilnehmer*Innen schon jetzt eine gute Reise!

Kontakt: tanja.zimmermann@anna-warburg-schule.de

(Koordination der Studienreisen BG)

 

2019

Studienreise nach Conil

Morgens Unterricht, mittags Strand, nachmittags ein Ausflug nach Cadiz oder ins Bergdorf Vejer. So lässt sich entspannt Spanisch lernen.

 

Studienreise nach Paris

Die Aussicht vom Eiffelturm ist atemberaubend. Und sie war nur der Anfang. Triumpfbogen, Versailles, Louvre, Katakomben, Sacré-Coeur, Montmartre - es gab viel zu sehen.

2018

Studienreise nach Conil

Es war heiß. Der Wind wehte aus Afrika. Schwitzend haben die Studienreisenden täglich Spanisch gelernt und außerdem Cadiz besucht. Und dann ging es ab zum Strand.

Studienreise nach Paris

Vom Eiffelturm, vom Arc de Triomphe, von Sacré-Cœur de Montmatre - der Blick auf Paris ist umwerfend, schreiben die Studienreisenden. Fünf Tage lang haben sie Paris erkundet. Ein Bericht.

Studienreise nach London

Was auch immer du suchst, London hat es. Die Reisegruppe hat im Shakespeare Globe Theater „Hamlet“ gesehen, Nottinghill und Chinatown besucht und vom Sky Garden im 35. Stock Fotos geschossen.

Studienreise nach Krakau

Von Krakau aus hat die Studiengruppe die Gedenkstätte Ausschwitz-Birkenau besucht und das Jüdische Zentrum von der Stadt Oswiecim. Ihre Eindrücke hat sie in Fotografien und Texten reflektiert.