Häufige Fragen zum Beruflichen Gymnasium der Anna-Warburg-Schule

Welche Abschlüsse kann ich erreichen?

Am Beruflichen Gymnasium der Anna-Warburg-Schule können Sie mit Abschluss der 12. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen. Nach erfolgreich bestandener Abiturprüfung im 13. Jahrgang erhalten Sie die Allgemeine Hochschulreife.

Welche Fremdsprachen werden angeboten?

Neben dem obligatorischen Unterrichtsfach Englisch können Sie bei uns Spanisch und Französisch als neu aufgenommen und auch als fortgeführt belegen.

Ich hatte bereits vier Jahre Unterricht in einer zweiten Fremdsprache und möchte daher gerne im Beruflichen Gymnasium keine zweite Fremdsprache belegen. Welche Alternative gibt es?

Für Schüler*innen, die ihre Belegverpflichtung in der 2. Fremdsprache erfüllt haben, bieten wir das Unterrichtsfach Sozialmanagement an. Für nähere Informationen lesen Sie gerne unsere entsprechende Kursbeschreibung unter https://www.anna-warburg-schule.de/kursbeschreibungen.html

Welche Rolle spielt die berufliche Praxis im Beruflichen Gymnasium?

In der Vorstufe absolvieren Sie ein 14-tägiges Praktikum im sozialpädagogischen Berufsfeld, das im Seminarunterricht und im Pädagogikunterricht vor- und nachbereitet wird. Im 2. Semester führen Sie eigenständig ein ca. dreimonatiges Projekt zu zentralen Themen der Erziehungswissenschaft bzw. der (Sozial-)Pädagogik durch, das eng an die Berufspraxis angelehnt ist. Innerhalb dieser Zeit werden Sie in der Praxis Ihre Arbeits- bzw. Forschungsergebnisse überprüfen. Unabhängig davon sind alle Lehrkräfte der Fächer Pädagogik und Psychologie, aber auch der meisten anderen Fächer auf Grund ihrer Vor- bzw. Ausbildung eng mit der beruflichen Praxis vertraut. Somit fließen immer wieder direkte (sozial-)pädagogische und psychologische Erfahrungen aus allen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe in den Unterricht mit ein.

Gibt es ein Café oder eine Mensa an Ihrer Schule?

Das Bistro unserer Schule ist von 9.00 bis 14.15 Uhr geöffnet. Neben dem täglichen Mittagstisch gibt es unterschiedliche kleinere Speisen sowie Getränke.

Wie sieht es mit Arbeitsplätzen für Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule aus, z.B. bei Unterrichtsausfall oder Freistunden? Gibt es eine Bibliothek?

Neben den Unterrichtsräumen und anliegenden Differenzierungsräumen, die den Schülerinnen und Schülern bei Unterrichtsausfall zur Verfügung stehen, gibt es vor allem für Gruppenarbeiten eine große und eine kleine Pausenhalle mit Arbeitstischen. In der kleinen Pausenhalle stehen Rechner zur Verfügung.

Es gibt ein Lern- und Informationszentrum mit umfangreicher Bibliothek, in dem auch ein Fundus an digitalen Endgeräten zur Verfügung steht.

Für Beratung und Ausleihe stehen während der Kernunterrichtszeiten Fachkräfte zur Verfügung.

Welche Unterstützung beim Lernen wird angeboten?

Im 11. Jahrgang (Vorstufe) werden in den Kernfächern (Deutsch, Englisch und Mathematik) Förderstunden angeboten. Zudem gibt es eine von Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführte Nachhilfeinitiative.

Welche Beratungsangebote gibt es an der Anna-Warburg-Schule?

Unser aus zehn Lehrerinnen und Lehrer bestehendes großes Beratungsteam steht Ihnen in folgenden Bereichen zur Seite:

Psychosoziale Beratung, Beratung zur Inklusion, Lernberatung, Beratung zur Schullaufbahn, Berufs- und Studienberatung. Weitere diesbezügliche Informationen finden Sie unter https://www.anna-warburg-schule.de/beratung-245.html