Studienreise nach Krakau

Wir hatten unseren Standort in einem Hostel in der lebendigen polnischen Stadt Krakau und haben von dort aus die Gedenkstätte Auschwitz sowie Auschwitz-Birkenau besucht. In der Internationalen Begegnungsstätte haben wir an einem Workshop zum Thema „Kinder im Holocaust“ teilgenommen. Im Jüdischen Zentrum und der Synagoge der Stadt Oswiecim (polnisch für Auschwitz) haben wir uns mit der jüdischen Kultur und dem jüdischen Leben vor dem Holocaust beschäftigt. Den Abschluss bildete ein Besuch des jüdischen Friedhofs.

Um die vielfältigen Eindrücke zu reflektieren, haben wir kreative Methoden genutzt, wie z.B. Fotografieren und Texte verfassen. Hier zeigen wir einige Ergebnisse.

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums BG 16 und BG 17, Frau Weiße und Frau Marschall

Krakau Marktplatz

Die Schienen stehen für den Tod. Schon beim Einstieg in den Zug Entwürdigung. Direkter Tod oder unmenschliche Bedingungen. Einziger Ausweg der Schornstein des Krematoriums.

Kalt. Nass. Grau.

Hunger. Ein bisschen Suppe und dünner Kaffee.

Krümel. Jeder Tropfen ist wertvoll. Knurrender Magen.

Schmerzen. Leere im Körper.

Das Gefühl von Zerbrechen bei jedem Schritt, jeder Bewegung. Arbeit, die in den Tod treibt.

Jeden Tag: Kampf ums Überleben.

Unbegreiflich

Schmerz                     Unmenschlich