Zentrale Anmeldung für BFS-SPA mit eESA

Wenn Sie überlegen, die zweieinhalbjährige Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz mit eESA zu beginnen, finden Sie auf dieser Seite alle Informationen für die Anmeldung. Was Beruf und Ausbildung auszeichnet, erklären die drei Schüler:innen in dem Video rechts.

Beratung zur Anmeldung für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz mit eESA

Sie können sich vor der Anmeldung telefonisch beraten lassen.
Frau Wiese ist erreichbar am Montag von 11.30 bis 12.30 Uhr unter der
Telefonnummer: 040-4288692-64 (nicht während der Hamburger Ferien)
Außerhalb dieser Zeiten können Sie Frau Wiese eine Email schicken.

Die zuständige Abteilungsleitung für die Anmeldung ist Frau Melanie Wabner.

Anmeldezeitraum (Ausbildungsbeginn August 2024)

Donnerstag, 01.02.2024 bis Dienstag, 30.04.2024
Der Anmeldezeitraum für die Ausbildung ab Februar ist beendet.

Informationsveranstaltungen

Ob Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte - alle, die sich für die SPA eESA interessieren, sind eingeladen: Sie lernen die schulischen und berufspraktischen Anforderungen kennen und informieren sich über das Berufsbild.

Termine:

Montag, 05. Februar 2024, 18.00 bis 19.00 Uhr
   Donnerstag, 11. April 2024, 18.00 bis 19.00 Uhr

Die Informationsabende finden in der Aula der Anna-Warburg-Schule statt. Die Präsentation zum Nachlesen finden Sie hier: Informationsveranstaltung eESA.

Bewerbungsunterlagen SPA eESA

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie ohne Mappe per Post an:

Anna-Warburg-Schule (BS 23)
SPA-eESA
Niendorfer Marktplatz 5-7
22459 Hamburg

Überprüfen Sie zuvor anhand der Checkliste inkl. wichtigen Hinweisen , ob Ihre Unterlagen vollständig sind.
Die Checkliste und den Anmeldebogen (inklusive der Einwilligungserklärung) finden Sie auch unter Downloads.

Wichtige Grundsätze

Bei Durchsicht Ihrer Unterlagen prüfen wir verlässlich Ihren schulischen Erst- und Zweitwunsch. Bitte beachten Sie, dass vor allem im Februar nicht jede der vier Schulen neue Klassen für die 2,5jährige Ausbildung einschult.
Es wird immer ein Schulplatz zur Verfügung gestellt, wenn alle geforderten Unterlagen vorliegen und vollständig sind!

Praxisplatzsuche vor Beginn der Ausbildung

• Es ist besonders wichtig, bis zu den Hamburger Sommerferien einen Praxisplatz nachzuweisen. Gehen Sie bitte direkt nach der Zulassung auf die Suche nach einem Praktikumsplatz. Sie erhalten mit der Zulassung alle Informationen für die Praxiseinrichtung von der Schule, die Sie aufgenommen hat.
  • Hospitieren Sie daher in verschiedenen Teams/ Kitas - führen Sie Einzelgespräche mit Kitaverantwortlichen durch, um sich beruflich zu orientieren!
  • Um Ihnen schon vorab eine erste grundsätzliche Orientierung zu geben, schauen Sie bitte in die Richtlinien für die Praxis der Anna-Warburg-Schule. Für die anderen Sozialpädagogischen Schulen gelten gegebenenfalls in Einzelheiten abweichende Regelungen.
  • Sobald Sie die Zulassung Ihrer Schule erhalten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu den Praktikantenberatungen Ihrer aufnehmenden Schule auf. Die Kollegen unterstützen Sie bei der Praxisplatzsuche. Alle Informationen zur Praxisberatung an unserer Schule (BS23) finden Sie unter: Praktikantenberatung.