Wer wir sind: Klimaschule

Wir sind Klimaschule... aber was bedeutet das eigentlich?

Wir wollen auch einen Betrag zu dem im Pariser-Klimaabkommen beschlossenen Ziel leisten, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu reduzieren. Aus diesem Grund haben sich alle Gremien der Anna-Warburg-Schule dafür ausgesprochen, dass unsere Schule eine Klimaschule werden soll. Seit 2020 haben wir uns damit selbst verpflichtet, die CO2 -Emissionen zu halbieren und zwar von 316 Tonnen (2017) auf 158 Tonnen (2030). Damit entsprechen wir auch dem Ziel des Hamburger Klimaplans bzw. wir gehen darüber hinaus.

Alle durchgeführten und zukünftigen Maßnahmen dokumentieren wir in unserem Klimaschutzplan. Dieser Plan wird laufend aktualisiert und erweitert, damit wir Kurs halten auf dem CO2-Reduktionspfad.

Das Gütesiegel wurde uns für die Jahre 2020/2021 erstmals verliehen und für die Jahre 2023/2024 erneut bestätigt.

Unsere Schule hat seit dem Schuljahr 2020/2021 systematisch ihre CO2-Emissionen reduziert und ergreift dazu sowohl pädagogische als auch technische Maßnahmen.

Beispiele für pädagogische Maßnahmen

Beim Klimaschutz ist die ganze Schule beteiligt. Klimaschutzbeauftragte Lehrkräfte koordinieren die Maßnahmen und werden von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Bereits zweimal fand in allen Bildungsgängen eine Woche rund um das Thema "Ressourcen, Umwelt und Klima" statt. Darüber hinaus machen wir bei Aktionstagen und in Kleingruppen-Projekten auf diese Themen aufmerksam.

Beispiele für technische Maßnahmen

Viele kleine technische Veränderungen tragen zu einem kontinuierlichen Fortschritt auf unserem CO2-Reduktionspfad bei. Zum Beispiel optimiert unser Hausmeisterteam regelmäßig die Raumtemperaturen, durch räumliche Umbauten wurde eine Kältebrücke im Haupthaus geschaffen und auffällige Mülltonnen rufen zum richtigen Abfalltrennen auf.
In unserer Klima-AG, in der sich 3-4 engagierten Lehrkräfte regelmäßig treffen, beschäftigen wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen:

• Wie lassen sich Fragen rund um Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschutz im Unterricht thematisieren?
  • Was können wir in der Schule zur Müllvermeidung und Mülltrennung beitragen?
  • Was ist beim Energie- und Ressourcensparen in der Schule zu beachten?
  • Wie können wir eine ökologische und nachhaltige Ernährung fördern?
  • Wie beeinflusst unsere Fortbewegung zur Schule das Klima?

Die Klima-AG berät sowohl die Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen als auch die Verwaltungsmitarbeiterinnen, arbeitet mit Hausmeistern und Reinigungskräften zusammen und übernimmt bzw. koordiniert innerhalb der Schule viele Aufgaben, die den Status der Schule als ausgezeichnete Klimaschule sichern.

Links

Homepage des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung: Klimaschule Hamburg LI

Datei: Klimaschutzplan (2020)

Datei: Planungstabelle (2020)

Energie4

Wir nehmen am Energie4-Programm teil!

Im Rahmen der Ernennung zur Klimaschule nehmen wir auch am Energiesparprogramm "Energie4" teil.

Mit dem Prämienprogramm "Energie4" erhalten alle Hamburger Schulen einen finanziellen Anreiz Ressourcen einzusparen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Prinzip: Die Anna-Warburg-Schule spart Wärme, Strom, Wasser und Abfall ein, und erhält dafür eine Prämie. Auch die Auseinandersetzung mit umweltpädagogischen Inhalten im Unterricht und die Vernetzung der Schulgemeinschaft wird durch dieses Modell honoriert.