Französisch qualifiziert

Sprachzertifikat DELF scolaire

Unsere Schule ist Partnerschule für DELF-Diplome

Seit einigen Jahren besteht an der Anna-Warburg-Schule die Möglichkeit, das DELF scolaire abzulegen. Die DELF-Zertifikate (= Diplôme d'Études en Langue Française) sind standardisiert, weltweit anerkannt und unbegrenzt gültig. Sie tragen das Siegel des französischen Erziehungsministeriums.

Grundlage für die Gliederung, für den Aufbau und für die Inhalte ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen. Je nach Sprachkenntnissen kann das DELF in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unabhängig voneinander abgelegt werden (A1, A2, B1, B2).

Die Vorteile des DELF scolaire:

• ein international anerkanntes Sprachzertifikat mit unbegrenzter Gültigkeit
  • fördert die Sprachkompetenz (Hör- und Leseverstehen, Sprechen, Schreiben)
  • bildet die individuellen Sprachkenntnisse ab
  • weist den Fortschritt der Sprachkenntnisse nach
  • ein Trumpf in vielen Situationen (Studium, Praktikum, Beruf, Austausch)

Unsere Französischlehrkräfte bereiten Sie auf die Prüfungen vor und beraten Sie gern!

Hier kann mann mehr über DELF erfahren

Austausch macht Schule

Internationale Erfahrungen durch Begegnung, Austausch und Auslandsaufenthalte prägen das Leben nachhaltig, denn sie fördern Selbstsicherheit, Teamfähigkeit, Weltoffenheit und Sprachkompetenz. Internationale Erfahrungen im Ausland und mit anderen Kulturen helfen beim Umgang mit Herausforderungen in einer globalisierten Welt.

In der deutsch-französischen Bildungskooperation gibt es vielfältige Programme:

Das Deutsch -Französische Jugendwerk

Ins Ausland gehen mit dem DFJW
Brigitte-Sauzay-Programm
Voltaire Programm

Austausch in der beruflichen Bildung

Pro Tandem
Écoles-Entreprises
deutsch-französische Kindertageseinrichtungen in Deutschland (Elysée Kitas)
deutsch-französische Kindertageseinrichtungen in Frankreich (écoles maternelles Elysée)