Mai 2023

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Ehemalige, liebe Freundinnen und Freunde der Anna-Warburg-Schule,

die vierte Ausgabe unseres Newsletters ist da und es ist wieder viel passiert:

Die Zusammensetzung unserer erweiterten Schulleitung hat sich verändert und wird sich verändern. Harriet Hoensch hat sich im Februar in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin als Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums ist Denise Müller.

Auch die Stelle der stellvertretenden Schulleitung konnte neu besetzt werden. Steffen Hoffmann, bisher Abteilungsleiter für Schulorganisation, hat dieses Amt zum 1. Februar übernommen. Und für sein bisheriges Amt konnte bereits eine Nachfolgerin gefunden werden.

Bis August werden noch zwei weitere Abteilungsleitungen für die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz gesucht und hoffentlich gefunden. Dann werden mit Beginn des Schuljahres 2023/24 vier von sieben Leitungsstellen neu besetzt sein.

Ein Mammut-Projekt war und ist im aktuellen Schuljahr die Entwicklung des neuen Bildungsplanes für die Fachschule für Sozialpädagogik. Lehrkräfte und Abteilungsleitungen aller vier staatlichen Schulen haben seit Beginn des Schuljahres in Projektarbeitsgruppen diesen neuen Bildungsplan erarbeitet. In sechs Lernfeldern, einem fachrichtungsübergreifenden Lernbereich und einem Wahlpflichtbereich wurden die Inhalte der gesamten Ausbildung neu zusammengestellt bzw. neu entwickelt. Der neue Bildungsplan startet im August 2023 mit den neuen dreijährigen Fachschulklassen. Ebenfalls im August starten wir schulübergreifend mit der Entwicklung des neuen Bildungsplanes für die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz.

Weitere und detailliertere Informationen zu den neuen Bildungsplänen werden wir bis zum Beginn des nächsten Schuljahres auf unserer Homepage bereitstellen.

Auch in Sachen „schöner Arbeiten“ hat sich etwas getan. Die Umgestaltung unserer kleinen Pausenhalle beim ehemaligen Hauptgebäude ist nun abgeschlossen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Zahlreiche mit Teppich bespannte Stufenmöbel, tribünenartige Bankelemente sowie einige Raumteiler, Gruppenund Einzelarbeitstische werden von unseren Schüler:innen gut angenommen. Es wird geschnackt, gearbeitet und entspannt. Ebenfalls gut angenommen wurde auch in diesem Jahr wieder unsere Trägermesse. So konnten unserer Schüler:innen ein breites Angebot möglicher Arbeitgeber und Arbeitsbereiche kennenlernen, Fragen stellen und nachhaltige Kontakte knüpfen. Möglicherweise haben einige Teilnehmer:innen nun zum ersten Mal begriffen, welch rares Gut sie schon recht bald auf dem Arbeitsmarkt sein werden.

Nachhaltigkeit spielt in der Anna-Warburg-Schule auch weiterhin eine große Rolle. Wir sind stolz und freuen uns, auch für 2023 und 2024 den Titel „Klimaschule“ verdient zu haben!

Und auch im Hinblick auf entschiedenes Eintreten gegen Rassismus engagieren wir uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weiterhin. Hierfür suchen wir aktuell eine in der Öffentlichkeit bekannte Person, die Lust hat, uns als Patin bzw. Paten in diesem Vorhaben zu unterstützen. Interessierte mögen sich gerne bei uns melden.

Was war sonst noch?

Ein ganz besonderes Highlight war unsere Themenwoche. Zum ersten Mal haben sich bildungsgangübergreifend alle Schüler:innen und Lehrer:innen eine Woche lang mit einem Oberthema befasst. Unter dem Motto „Mensch sein verpflichtet“ wurde sich in zahlreichen Workshops, auf Klassenfahrten und Ausflügen u.a. mit Bildung für nachhaltige Entwicklung, Upcycling, veganer Ernährung, LearnLife-Balance, Demokratie im Kindergarten und vielen anderen ähnlichen Inhalten zusammen- und auseinandergesetzt. Die Woche war ein voller Erfolg und die Planungen zur nächsten Themenwoche laufen bereits.

Ebenso richtet sich der Blick auch auf ein weiteres bedeutendes Ereignis: Unser nächstes Ehemaligentreffen! Nach langer Corona-bedingter Pause freuen wir uns sehr, endlich wieder ein Zusammenkommen mit unseren Ehemaligen ankündigen zu dürfen! Voraussichtlich wird es im September stattfinden. Genauere Informationen folgen demnächst auf diesem Wege, wie auch auf unserer Homepage, wenn die Planungen konkreter sind.

Und zu guter Letzt noch eine Info: Unser Corporate-Identity-Leitbild kann seit einiger Zeit auch digital auf unserer Homepage unter dem Link https://www.anna-warburg-schule.de/files/tao/Downloads/CI_Leitbild_Anna-Warburg-Schule.pdf angesehen werden. Es ist aber auch in gedruckter Form als schönes Buch erhältlich. Interessierte können sich hierfür gerne bei uns melden.

Fast hätten wir es vergessen: Unser Senator war zu Besuch in der AnnaWarburg-Schule und hat sich, neben Gesprächen mit Leitung, Lehrkräften und Schüler:innenvertretung, von unseren angehenden SPA erklären lassen, was man unter Medienbiographie versteht. Es hat ihm gefallen.

Wir wünschen Ihnen und euch einen schönen Frühling und „be-sonnene“

Tage!

 

Herzliche Grüße

Michael Hunger, Schulleiter

Jann-Derk Ysker, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

Zurück