Wir lassen der Natur ihren Lauf!

Zuerst hat eine Kleingruppe recherchiert, wie man das Schulgelände lebenswerter für Tiere, Pflanzen und Menschen gestalten könnte. Wir entschieden uns dazu, eine Wildblumenwiese anzulegen und damit vor allem einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt für Pflanzen und Insekten zu leisten. Auf einem abseits gelegenen Bereich des Schulgeländes haben wir schnell eine passende, bislang trostlose Rasenfläche gefunden, die wir verändern wollten.

Mit der Klasse SPA22A sind wir dann Ende Mai 2024 aktiv geworden und haben die Rasenfläche vermessen und vom Moos befreit. Damit wir unseren Erfolg später erkennen können, haben wir die bereits vorhandenen Pflanzenarten bestimmt und notiert. Nach dem Einsäen einer Wildblumensaat, die speziell für Norddeutschland zusammengesetzt wurde, müssen wir nun abwarten, ob diese anwächst.

Wir sind gespannt, wie sich unsere Wildblumenwiese in den nächsten Jahren weiterentwickelt und ob wir unser Ziel, unser Schulgelände ein bisschen lebenswerter für Tiere, Pflanzen und uns Menschen zu gestalten, erreichen.

Jetzt lassen wir aber erst einmal der Natur ihren Lauf!

Poster des Workshops "AWS - eine ökologisch-nachhaltige Schule", Themenwoche 2023