Wir gärtnern - die Hochbeete an der AWS

Aus der Schulgemeinschaft wurde der Wunsch nach Hochbeeten laut. Wir haben mit dem Schulverein die Finanzierung geklärt und dann ging es auch schon los: Anfang April 2022 haben wir den Aufbau der Hochbeete begonnen und filmisch und fotografisch dokumentiert. Seitdem wächst und blüht es ab Mai und erfreut Schüler, Schülerinnen und alle Beschäftige.

Unsere Hochbeete sollen aber nicht nur herumstehen und den Schulhof "begrünen", sondern sie sollen auch als praktischer Lernort in den Unterricht integriert werden. Die Hochbeete bieten die Möglichkeit, neue Lernarrangements zu schaffen und sich so z.B. in der Rolle als Betreuer bei Gartenprojekten in der Praxis auszuprobieren.

Jedes Schuljahr übernehmen bestimmte Klassen oder Kurse die Patenschaft für ein Hochbeet. Alles, was mit den Hochbeeten in Verbindung steht, wird bei diesen Gruppen in viele verschiedene Fächer eingebunden, wie z. B. in Erziehung und Bildung, Naturwissenschaften und Gesundheit, Biologie oder auch in dem Vertiefungskursus BNE. Aber auch im Rahmen der Themenwoche haben wir unsere Kräuter geerntet und für Tee, Limonade und Kräuterquark verwendet, lecker!

Und worauf wir ganz stolz sind: Auch die Kinder der Pakita sind dabei und bepflanzen und betreuen ihr eigenes Hochbeet!