Projekttage KZ Gedenkstätte Neuengamme

KZ Gedenkstätte Neuengamme - Bild mit Monument

Am 27. und 28.06.24 haben fünf SPA-Klassen der Anna-Warburg-Schule an Projekttagen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme teilgenommen.

Ausgehend von der Geschichte des Ortes als KZ und als Gedenkstätte wurde der Ort mit seinen Ausstellungen erkundet.

Anhand von Biographien haben sich die Schüler:innen mit den Schicksalen der Häftlinge beschäftigt: Wie verlief das Leben der Menschen vor der Verhaftung? Woher kamen die Personen und warum wurden sie verhaftet? Was ist über die Haftzeit bekannt? Haben Personen überlebt und wie ging das Leben nach dem Überleben weiter?

Durch den Austausch mit den Gedenkstättenpädag:innen konnten die Schüler:innen ihre eigenen Fragestellungen und Themen vertiefen.

Diese Projekttage werden im nächsten Schuljahr gemeinsam mit der Gedenkstätte ausgewertet und zu einem Konzept für Projekttage als Lernort für angehende Sozialpädagogische Fachkräfte entwickelt.