Gamechanger KI

Vortragsreihe „Bildung für die Zukunft“

In dieser Vortragsreihe wird der Frage nach dem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien im Bildungs- und Entwicklungskontext von Kindern und Jugendlichen auf den Grund gegangen, um zu prüfen, was eine digitalisierte Lebenswelt und die Auswirkungen dieser für die Schule der Zukunft bedeuten.

1. Veranstaltung: Gamechanger KI - endlich Revolution in der Schule

Plakat-Bild zur Vortragsreihe

Beschreibung

Diverse Studien legen offen, dass bereits über zwei Drittel der Schüler:innen regelmäßig KI-Tools verwenden und mehrere deutsche Bundesländer empfehlen in Handreichungen Künstliche Intelligenz im Unterricht zu thematisieren und anzuwenden. Diese Entwicklungen zeigen, dass sich Schulen und Lehrkräften mit KI befassen müssen – denn KI ist gekommen, um zu bleiben. Dabei kann Künstliche Intelligenz ein echter Gamechanger für den Bildungsbereich sein. Mit diesem Vortrag sollen Lehrkräfte verschiedene inhaltliche Kontaktpunkte mit dem Thema geboten und somit Perspektiven eröffnet werden, wie KI unser gesellschaftliches Leben bereits jetzt mitgestaltet und der Bildungsbereich davon profitieren kann. Dafür werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht eingesetzt werden kann und somit die Grundlage für eine reflektierte Auseinandersetzung geschaffen werden.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung des Vortrags

• Diverse inhaltliche Kontaktpunkte mit Künstlicher Intelligenz und ChatGPT
  • Kenntnis über Möglichkeiten, wie der Bildungsbereich von KI profitieren kann
  • Überblick über Chancen, Herausforderungen und Grenzen von KI für Schule und Unterricht