EduVision Vortragsreihe "Die Schule von morgen gestalten"

Vortragsreihe „Bildung für die Zukunft“

In dieser Vortragsreihe wird der Frage nach dem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien im Bildungs- und Entwicklungskontext von Kindern und Jugendlichen auf den Grund gegangen, um zu prüfen, was eine digitalisierte Lebenswelt und die Auswirkungen dieser für die Schule der Zukunft bedeuten.

3. Veranstaltung: Die Schule von morgen gestalten

Schöne neue Welt? - Zukunftsszenarien für das Lernen. Wie kann die Schule der Zukunft aussehen?

Bild des Veranstaltungshinweises am 10.07.25-EduVision-Die Schule von morgen gestalten


Technologie birgt das Potenzial, Menschen zu befähigen, Wissen zu erlangen, welches vorher für sie unerreicht war. Technologie birgt aber auch das Risiko, Menschen an den Rand zu drängen und zu Klickworkern zu degradieren. Gerade beim Thema KI und Lernen kommt es in der Schule der Zukunft darauf an, dass wir den Kindern und Jugendlichen Lernstrategien mit KI zeigen, damit sie nicht Aufgaben schnell erledigen und selbst nichts mehr lernen. Lehrkräfte müssen ihre Rolle vom Lehrenden ändern zu Lernbegleitern, ihre Impulse dementsprechend setzen, Aufgaben gestalten und das Lernen mit KI demonstrieren können.

Der Vortrag zeigt, wie Lehrkräfte durch den Wechsel von einer reinen Instruktions- zur echten Werkzeugkultur Lernräume schaffen, in denen Schülerinnen und Schüler kreativ, kollaborativ und kritisch miteinander kommunizieren und ihre eigenen Kompetenzen entfalten.

 

Anhand aktueller Praxisbeispiele aus der Lehrkräftefortbildung erleben die Teilnehmenden, wie aus „Schein-Digitalität“ nachhaltige Lerninnovation wird. Gleichzeitig wird beleuchtet, welche Zukunftskompetenzen notwendig sind, um KI verantwortungsvoll in Schule und Gesellschaft einzusetzen.

 

Link zur Anmeldung!

 

 

Vorangegangene Veranstaltungen:

Hier finden Sie die Themen der vorangegangenen Veranstaltungen:

2. Veranstaltung: Einfluss digitaler Medien auf die kindliche Gehirnentwicklung

Beschreibung

Aufwachsen in Zeiten digitaler Medien: Was bedeutet das für unsere Kinder und die pädagogische Arbeit?

Bild: Veranstaltungshinweis-25.03.25 EduVision-Medien und Gehirnentwicklung

Digitale Medien sind allgegenwärtig - auch im Kindesalter. Schon Kleinkinder wischen über Bildschirme und schauen stundenlang Videos, ältere Kinder vertiefen sich in Computerspiele oder soziale Medien. Sie alle wachsen in einer Welt auf, in der digitale Inhalte oft wichtiger erscheinen als direkte menschliche Interaktion. Doch was bedeutet das für die Entwicklung ihres Gehirns und ihrer emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen? In diesem Vortrag werden aktuelle wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorgestellt. Doch auch aus jahrzehntelanger entwicklungs- psychologischer, pädagogischer und neurobiologischer Forschung wissen wir, welche Erfahrungen Kinder brauchen, um hohe Kompetenzen zu entwickeln. Im Vortrag wird kritisch hinterfragt, ob Kinder diese Erfahrungen machen können, wenn ihre Eltern oder auch die Kinder selbst viel Zeit mit dem Smartphone oder dem Computer verbringen. Ebenso wird darauf eingegangen, was Eltern und Pädagogen tun können, um einer ungünstigen Entwicklung vorzubeugen.

 

1. Veranstaltung: Gamechanger KI - endlich Revolution in der Schule

Plakat-Bild zur Vortragsreihe

Beschreibung

Diverse Studien legen offen, dass bereits über zwei Drittel der Schüler:innen regelmäßig KI-Tools verwenden und mehrere deutsche Bundesländer empfehlen in Handreichungen Künstliche Intelligenz im Unterricht zu thematisieren und anzuwenden. Diese Entwicklungen zeigen, dass sich Schulen und Lehrkräften mit KI befassen müssen – denn KI ist gekommen, um zu bleiben. Dabei kann Künstliche Intelligenz ein echter Gamechanger für den Bildungsbereich sein. Mit diesem Vortrag sollen Lehrkräfte verschiedene inhaltliche Kontaktpunkte mit dem Thema geboten und somit Perspektiven eröffnet werden, wie KI unser gesellschaftliches Leben bereits jetzt mitgestaltet und der Bildungsbereich davon profitieren kann. Dafür werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht eingesetzt werden kann und somit die Grundlage für eine reflektierte Auseinandersetzung geschaffen werden.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung des Vortrags

  • Diverse inhaltliche Kontaktpunkte mit Künstlicher Intelligenz und ChatGPT
  • Kenntnis über Möglichkeiten, wie der Bildungsbereich von KI profitieren kann
  • Überblick über Chancen, Herausforderungen und Grenzen von KI für Schule und Unterricht

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