Verleihung des Anna-Warburg-Preises

Die Siegerin bei der Verleihung des Anna-Warburg-Preises 2023

Begleitet durch ein musikalisches Rahmenprogramm konnte am 26.01.23 erneut der Anna-Warburg-Preis verliehen werden. Der mit 1000€ dotierte Preis, der der Namensgeberin unserer Schule gewidmet ist und von der Stiftung Leuchtfeuer gestiftet wird, ging in diesem Jahr an Ambra Paola Rebolledo Godoy aus der BG20D. Sie hat zum Leitthema „Leben in der Krise – Wege durch herausfordernde Zeiten“ eine beeindruckende Arbeit verfasst, die der Frage nachgeht, ob insbesondere vor dem Hintergrund der Coronapandemie Herkunftssprachenunterricht eine Unterstützung bei der Integration neuzugewanderter Kinder sein kein. Ganz im Sinne des wissenschaftlichen Arbeitens hat sie nicht nur Literatur über Sprach- und Zweitspracherwerb ausgewertet, sondern darüber hinaus empirisch an einer Lokstedter Schule geforscht. Wir gratulieren herzlich zu diesem verdienten Sieg.