Klimakonferenz

Die Schüler*innen nahmen einen ganzen Tag lang an einer Klimakonferenz in dem Umweltzentrum Karlshöhe teil. In Anlehnung an die globale UN-Klimakonferenz sollten die Schüler*innen die Frage des Kohleausstiegs bis 2023 aus der Perspektive unterschiedlicher Länder diskutieren. Nach mehreren intensiven Verhandlungsrunden einigten sich die vertretenen Länder einstimmig auf eine gemeinsam entwickelte Vereinbarung, mit der sie den Klimawandel verlangsamen wollen.
Die Schüler*innen haben sich alle intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und in den Verhandlungen leidenschaftlich und fair die Interessen ihres jeweiligen Landes vertreten. Die Teilnehmenden haben selbst erfahren, wie anspruchsvoll es ist, alle nationalen Interessen bei der Frage des Klimawandels zu berücksichtigen.
Am Schluss war allen klar: "An so einer Klimakonferenz sollte jeder/jede einmal teilgenommen haben!