Workshop: Professionell Präsentieren

An zwei Tagen Ende Januar 2022 haben Schüler:innen der SPA-Abschlussklasse intensiv daran gearbeitet, ihre Kompetenzen im Hinblick auf Präsentationen zu stärken und sich ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten bewusst zu machen. Zunächst wurden zentrale Gütekriterien für Präsentationen im schulischen und beruflichen Kontext erarbeitet, sodass diese dann mit den Stärken der Schüler:innen in Beziehung gesetzt oder neue Lernziele formuliert werden konnten. Im Workshop wurde sich interaktiv mit den verschiedenen Bestandteilen einer Präsentation auseinandergesetzt und die Schüler:innen erhielten Tipps, wie sie sich strukturiert auf eine Präsentation vorbereiten können. Nach einer Einführung in verschiedene Präsentationsformen erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich kreativ in der visuellen Gestaltung von Flipcharts auszuprobieren.
Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper während des Präsentierens: Was mache ich eigentlich mit einen Händen? Wie laut muss ich sprechen, damit ich von allen verstanden werde und wie kriege ich das Lampenfieber in den Griff?
Am Ende des Workshops nutzten alle Schüler:innen die Chance, eine Kurzpräsentation zu einem selbstgewählten Thema zu halten und ihre Lernziele durch individuelles, kollegiales Feedback zu überprüfen.
Der Workshop richtete sich insbesondere an Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache lernen, kann aber für alle Schüler:innen eine sinnvolle Ergänzung zur Vorbereitung auf die Präsentation der Abschlussprüfung darstellen.

Angeboten wurde der Workshop von Lisa Hischer, die als Kulturwissenschaftlerin (M.A.) und interkulturelle Trainerin u.a. Workshops in den Bereichen Interkulturalität und Visualisierungstechniken (Flipchart-Design) durchgeführt hat. Aktuell studiert Lisa Hischer im Masterstudium Lehramt für berufliche Schulen mit den Fächern Sozialpädagogik und Deutsch und verfügt über eine Zertifizierung zur "Deutsch als Zweitsprache" Lehrkraft.

Kontakt Lisa Hischer: lihi.message@gmail.com