Studienreise nach Paris

Montag 03.10.2022

Bild: Unterkunft in Paris, das Hotel Meininger

Unser Abenteuer nach Paris hat am 03.10.2022 um 05:30 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof gestartet. Wir sind pünktlich um 06:18 Uhr gestartet, sind in Karlsruhe umgestiegen und haben Paris um 14:13 Uhr endlich erreicht. Nachdem wir unsere Metrokarten gekauft haben, sind wir mit unserem Gepäck zum Hotel gegangen. Wir haben unsere wirklich schönen Zimmer bezogen, das Hotel angeschaut und die Umgebung erkundet. Abends sind wir dann zusammen während des Sonnenunterganges zum Eiffelturm gefahren und haben den passenden Moment abgewartet, bis er leuchtet und ganz viele tolle Bilder geschossen. Die meisten sind dann mit dem Aufzug nach oben gefahren und haben die Aussicht über Paris genossen. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit. Viele haben Paris erkundet, sind durch die schönen Gassen geschlendert, haben noch etwas gegessen oder den Abend in der Hotelbar ausklingen lassen. Ein gelungener erster Tag in Paris, denn wir halten fest: „In Paris muss man glücklich sein!“

Dienstag 04.10.2022

Bild: Arc de Triomphe (Triumphbogen)

Unsere erste Nacht im Hotel hat jeder gut überstanden und wir trafen uns um 7 Uhr morgens beim Frühstück. Dort gab es viel Auswahl und besonders angetan waren die meisten von den Mini Croissants. Um 9 Uhr trafen wir uns dann wieder, bereit in den Tag zu starten. Wir fuhren gemeinsam mit der Métro zur Haltestelle Châtelet. Wir liefen dann bis zum Tour Saint-Jacques. Dort warteten wir auf unsere Stadtführerin und mussten ganz lange warten, weil sie einen anderen Standort zum Treffen gesagt bekommen hatte als wir. Mit etwas Verzögerung konnten wir nun unsere Stadtführung zu Fuß beginnen. Wir machten einen großen Weg vom Hôtel de Ville (Rathaus von Paris, sind über die Île de la Cité, welche eine kleine Insel ist, um zum Notre Dame zu kommen und sind dann an der Seine spazieren gegangen. Dort haben wir was über Heinrich IV. gelernt. Dann haben wir die Seine über den Pont des Arts überquert und standen plötzlich vor dem Louvre. Nach langen Kilometern endete die Führung und wir hatten Freizeit bis 16:30 Uhr, dann sollten wir wieder im Hotel sein. In dieser freien Zeit gingen viele ins Quartier du Latin (das Studentenviertel) um günstiger Essen zu gehen. Am späten Nachmittag trafen wir uns dann im Hotel um einen Geburtstag zu feiern mit Kuchen und typisch französischer Orangina. Abends gab es noch die Pflicht, sich beim Arc de Triomphe (Triumphbogen) zu treffen. Dies war sehr interessant, weil jede Schlacht Frankreichs in den Stein gemeißelt ist. Monsieur Piquel hat es dann sogar geschafft, dass die ganze Klasse umsonst nach oben kann, das hieß dann Treppen steigen. Es war eine wunderschöne Aussicht, weil der Triumphbogen in jede Richtung von Paris zeigt. Vom Bogen runter, genehmigten wir uns einen Nachtspaziergang über die Champs-Élysées. Wir hatten dann frei bis 23 Uhr und trafen uns gemeinsam in Hotel Bar, um uns schöne Träume zu wünschen.

Mittwoch 05.10.2022

Am Mittwochmorgen sind wir gemeinsam mit der Bahn zum Montmartre-Hügel gefahren, dem höchsten Hügel der Stadt Paris und haben die darauf gelegene Basilika Sacré-Coeur besichtigt. Aufgrund ihrer Lage sowie durch ihren orientalischen Baustil bringt sie eine beeindruckende Wirkung mit sich. Die römisch-katholische Kirche trägt zudem den Namen des Heiligen Herzens. Im Anschluss bekamen wir den Auftrag, herauszufinden, wo sich das Café des Deux Moulins befindet und Luther wohnte und ein Foto der jeweiligen Gebäude zu machen, sobald wir sie gefunden hatten. Nachdem wir am Nachmittag in Kleingruppen individuell Paris erkunden konnten, trafen wir uns abends vor dem Restaurant Le Bouillon Chartier und konnten französische Spezialitäten sowie Wein probieren. In dem Restaurant sollten wir eine Quizfrage beantworten, bei der wir gefragt wurden, wofür kleine Schubladen in den Wänden des Restaurants dienten. Auf Nachfrage bei einem Kellner fanden wir heraus, dass es sich um Schubladen für Servietten für Arbeiter handelte, welche in dem Restaurant ab 1896 essen gingen. Im Anschluss konnten wir abends frei entscheiden, ob wir mit in eine Karaoke-Bar gehen möchten oder zum Hostel zurückfahren.

Donnerstag 06.10.2022

Wir fuhren zum Quartier Latein, es befindet sich auf der linken Seite der Seine. Es ist ein Studentenviertel mit vielen renommierten Universitäten und Hochschulen, man kann es als das geistige Zentrum von Paris bezeichnen. In dem Stadtteil haben seit dem Mittelalter geistige Größen gelebt und studiert, angefangen hat es mit Robert de Sorbonne, der eine Theologische Fakultät/Universität im Jahre 1257 gründete. So studierten in den Viertel Thomas von Aquin, Simone de Beauvoir, Marie Curie und viele weitere. In dem Viertel haben auch berühmte Schriftsteller wie Honoré de Balzac und Klaus Mann gelebt.

Das Quartier Latin heißt nicht nur so, weil da früher viel Latein gesprochen wurde, sondern auch weil es sich auf der Seite des römischen Lutetias befindet, die Straßen wurden von den Römern gebaut und die Grundzüge sind immer noch sichtbar. Es gibt mehrere Universitäten, um ein paar zu nennen: Universität Paris IV, Sorbonne Universität, Universität Paris 1 Pantheon-Sorbonne, Sorbonne, Universität Paris III, Universität Pierre und Marie Curie usw. Im Quartier Latein kann man auch noch gut und preiswert Essen gehen, man hat einen schönen Blick auf Paris und trifft auf nette Menschen. Unsere Tour hat im Le Jardin du Luxemburg aufgehört, einem schönen Park mit vielen Skulpturen.

Freitag 07.10.2022

Am Freitag waren wir alle wie gewohnt um 7:30 beim gemeinsamen Frühstück im Hotel. Dann sind wir auf unsere Zimmer gegangen, um unsere Koffer zu packen und aufzuräumen. Das haben wir alle auch rechtzeitig geschafft.
Am Bahnhof hatten wir dann noch etwas Freizeit, die wir hauptsächlich dafür genutzt haben, uns Proviant für die lange Zugfahrt zu kaufen. Im Zug war alles sehr entspannt; einige hörten Musik und andere versuchten ein bisschen zu schlafen. Am Hamburger Hauptbahnhof wurden viele von ihren Familien oder Freunden abgeholt und wir alle haben uns, trotz des sehr schönen Aufenthalts in Paris, gefreut, wieder Zuhause zu sein. Die Fahrt war insgesamt sehr schön und es hat Spaß gemacht, in einer Gruppe Paris kennenzulernen. Abschließend kann man sagen, dass sich eine Reise nach Paris lohnt und es eine wunderschöne Stadt ist, in der es viel zu entdecken und erleben gibt.

Les voyageuses et voyageurs de Paris

 

Gedichte Paris

Tour de Paris

Durch die Straßen
Haucht ein Glanz im Übermaßen
Die alten Gemäuer
Sind der bourgeoise zu teuer

Die Frauen schick
Die Männer edle
Morgens Nebel
Abends licht, Weitblick

Paris bei Nacht

Paris am abend
Gassen Freude Larbend
Der rote Untergang
Im glanze des Vogelsgesangs

Paris bei Nacht
Die Stadt erwacht
Im Lichterschein geweiht
Zum Napoleonischen glanze bereit

Oh Nacht

Vom großen Schein erschaffen
Lauft der Schatten durch die Gassen
Es strömen so manche Massen
Aus allen Klassen, die taffen

Der Mond
Der über Köpfe Thront
Leuchtet hell
Im Winterfell

Die Leute laut
Das mir es graut
Deines Glanzes
Ist mir ganzes

Du gibst mir Raum
Zum Traum
So liegst du bei mir
Bis um vier

Oh Nacht oh Nacht
Du hast mir den Schlaf gebracht
Oh Nacht oh Nacht
Du hast mich neu gemacht

Sacré Coeur

Erbaut zum Frieden
Du heiliges Herz
gegen den Weltschmerz
Der Gedanke ist geblieben

Auf dem Hügel erhoben
Wachend über Paris
In Byzantinischen Bögen
Die Gott blies

Auf dem Berg
Sang ein Zwerg
Von Liebe, Trauer, Menschlichkeit.
Ist der Mensch zu Frieden bereit?

Jordi Richter

Quartier Latin
(Dichterische Melodie)

Von Rom erbaut
Sich dem Herzen anvertraut
Zur geistigen Macht gestiegen
Zur geistigen Macht gestiegen

Montaigne und Descartes
Zur Reife führten
Die diesem Viertel Gebührte
Die diesem Viertel Gebührte

Man is(s)t modern
Es gibt nichts zu beschweren
Studenten in aller munde
Verbreiten die gute Kunde

Vom Magister geführt
Discipuli zu höheren bestimmt
Die inneren Stimmen wahrnimmt
Zu großen gerührt

Aus alten Büchern gelesen
Wissen darf nicht verwesen
Wo Sophie mit Sappho tanzt
Wird der neue Baum gepflanzt.

Von Hamburg nach Paris

1. Am Bahnhof in der Frühe
Schlaftrunken voller Erwartung
Auf den Zug wartend
Freudig ergeben der Mühe

2. Der Zug fährt ein
Erlöst unser Mühsal
Befreit von langer Qual
Hoffnung schenkte uns ein Sein

3. Fröhliche im Zuge sitzend
Von Freiheit beflügelt
Alles ausgebügelt
Gebannt nach draußen Spitzelnd

Zurück