Ein erfolgreicher Messenachmittag!

„inspirierend, neu, zukunftsorientiert, informativ, hilfreich und aufklärend“. Mit diesen Adjektiven beschreiben zwei Schülerinnen die erste Ausbildungs- und Trägermesse an der Anna-Warburg-Schule, die am 9. Juni 2022 stattfand.

Neugierde und Aufmerksamkeit weckten die Aussteller bereits beim Aufbau, die zunächst auf dem Schulhof ihre Stände aufbauten und an dem Tag ordentlich mit dem Wind zu kämpfen hatten. Nach wetterbedingtem Umzug in die Sporthalle konnte die Messe pünktlich durch den Schulleiter Michael Hunger eröffnet werden.

Schon auf dem Weg in die Sporthalle fiel auf, dass viele fröhliche Schüler:innen an einem vorbeigingen, sich angeregt unterhielten und sich gegenseitig ihre Errungenschaften zeigten.

Neben Popcorn, Post-it-Blöcken oder Stiften waren die eingeholten Informationen natürlich am hilfreichsten.
Durch die Zuteilung der Besuchszeiten zu Bildungsgängen konnten die Schüler:innen in aller Ruhe Gespräche mit den Trägern führen, ihre Konzepte und Besonderheiten in Kürze erfragen und sich über zu erwartende Gehälter informieren.
Dies wurde auch von einer angesprochenen Schülerin sehr geschätzt. „Mir hat sehr gefallen, dass die Personen, die zu den jeweiligen Trägern gehören, sich alle sehr viel Zeit für die Fragen nehmen, die man ihnen stellt, und dass sie alle die Fragen sehr ausführlich beantworten.“

Wir freuen uns, dass in angenehmer Atmosphäre, die sicher auch durch Kaffee und Kuchen für die Träger verschönert wurde, ein erstes Kennenlernen der Schüler:innen und Träger stattfinden konnte.

Die nächste Messe wird voraussichtlich im Februar oder März 2023 stattfinden. Seitens einiger Schüler:innen wäre der Wunsch danach vorhanden: „Ich würde mich freuen, wenn die Messe wiederkommen würde“ und „Ich würde es gut finden, wenn das einmal im Jahr stattfinden würde“.

Mal sehen, was die Zukunft bringt!