Kosmos Gamelan

Musikkurs BG19 besucht die Elbphilharmonie

Am Montag nach den Herbstferien besuchten wir einen Workshop in der Elbphilharmonie. Es ging darum, die Gamelan-Instrumente und die Musik Indonesiens und Balis näher kennenzulernen. Zunächst gab es eine kurze theoretische Einführung, in der die Geschichte, Kontexte und Funktionsweise der Gamelan-Orchester erläutert wurden. Danach durfte sich jeder ein Instrument aussuchen, auf dem eine erste Melodie gespielt werden sollte. Fast jeder hatte eine andere Stimme, wie in einem Orchester. Insgesamt haben wir vier Stücke eingeübt und gespielt.

Uns hat besonders gut gefallen, dass der Leiter des Workshops (Ulli Götte aus Kassel) eine fehlerfreundliche Atmosphäre geschaffen hat. Es hat großen Spaß gemacht hat, diese für uns neuen Klänge zu erfahren und bestimmte Elemente dieser besonderen Musik zu erlernen. Wir hatten befürchtet, es könnte ein theorielastiger Workshop werden. Stattdessen war er ausgesprochen praktisch geprägt.

Im Anschluss bekamen wir noch eine individuelle Führung: von der Plaza über den kleinen Saal bis hin zum großen Saal. An dem einzigen Tag, an dem es in Hamburg mal nicht geregnet hat, konnten wir eine spektakuläre Aussicht bis nach Niendorf genießen ;)

Musikkurs BG 19

Zurück