Verleihung des AWP

Am Montag, dem 9. November 2020, fand in unserer Aula die feierliche Verleihung des Anna-Warburg-Preises statt. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, waren nur die Klassensprecher*innen der anwesenden Klassen eingeladen.

Lukas Kracht, ein Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums, hat die Veranstaltung mit seinem Klavierspiel festlich eingerahmt.

Der Anna-Warburg-Preis wird seit 10 Jahren jährlich von der Stiftung Leuchtfeuer, einer Jugendhilfestiftung mit Hauptsitz in Köln, gestiftet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Prämierte Arbeiten kommen in die Bibliothek der Schule und in das Internationale Institut für Individualpädagogik, dessen Mitbegründer die Stiftung Leuchtfeuer ist.

Die Jury, bestehend aus Schülerinnen und Lehrkräften der Schule und einem Vertreter der Stiftung Leuchtfeuer, gibt jedes Jahr ein Thema für die Arbeit aus. Das Thema 2020 hieß: Jugend – Herausforderung – Zukunft. In diesem Jahr gab es drei gute Einreichungen, über die die Jury zu entscheiden hatte. So befasste sich die Arbeit von Lisa Schmeißer mit dem Thema der Filterblasen im Netz.

Der Gewinner des diesjährigen Anna-Warburg-Preises ist Johannes aus der BG18A.
Er schrieb eine Arbeit mit dem Titel:
Chancengleichheit in Erziehung und Bildung – Eine kritisch-konstruktive Betrachtung der Erziehungs- und Bildungssysteme in Deutschland.

Leonardo Gabriel Scunio erhielt den Sonderpreis, welcher mit 750 Euro dotiert ist. Seine Arbeit trägt den Titel:
Die Verbesserung der Motivation von Schulabsentisten durch individualisiertes Lernen und wie das Gelernte an Schulen angewendet werden könnte.