Michael Nathan zu Besuch

Am 20.3. war der Journalist und Übersetzer Michael Nathan in der Anna Warburg Schule zu Gast und berichtete über seine Erfahrungen in Israel, den Nah-Ost-Konflikt und die Ziele der israelischen Friedensbewegung. Michael Nathan ist in den 30er Jahren als Sohn einer aus Nazi-Deutschland geflohenen Familie in Israel geboren und aufgewachsen. Wie viele Israelis diente er in der Armee, ist heute jedoch in der dortigen Friedensbewegung aktiv. Er schrieb für das renommierte Nachrichtenmagazin des bekannten Publizisten und Friedensaktivisten Uri Avnery in Israel sowie für „Stern“, „Spiegel“ und „Die Zeit“ in Deutschland und reist noch mehrmals im Jahr nach Israel. In der Diskussion mit Schülern des Abiturjahrgangs stellte er seine Sichtweise auf die israelische wie auch die palästinensische Gesellschaft dar und schilderte lebhaft seine Eindrücke. Wenngleich er die momentane Unlösbarkeit des Israel-Palästina Konflikts betonte, sprach er sich doch für eine Zwei-Staaten-Lösung aus, die jedem der beiden Völker zu ihrem Recht verhelfen könnte.