Fahrt der Erlebnispädagog*innen
Tage voller neuer Erfahrungen
Vor den Herbstferien ging sie wieder los: die Kursfahrt des Profils Erlebnis- und Individualpädagogik in der Fachschule für Erzieher. Wie in jedem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des fünften Semesters vorbereitet und angeleitet, was die dritten Semester erleben und reflektieren sollten.
Auf dem Gelände, dass sie schon aus dem letzten Schuljahr kannten, fanden sich die fünften Semester schnell mit ihrer Aufgabe zurecht. Sie planten kreative und pädagogisch fundierte Aktivitäten, die deutlich den Charakter der Erlebnispädagogik wiederspiegelten.
Zwei Tage später trafen die Drittsemester sein. Schon in der ersten Nacht wartete eine besondere Herausforderung auf sie: der Hochseilgarten bei Nacht. In den nächsten Tagen ließen sie sich bereitwillig auf die Aktivitäten ein, die ihre Mitschüler*innen aus dem fünften Semester vorbereitet hatten. Sie waren offen für neue Erfahrungen. Damit trugen sie dazu bei, dass die Grundidee dieser Profilfahrt erneut gewinnbringend für alle Beteiligten umgesetzt werden konnte.
Nach verschiedenen Reflexions- und Auswertungsphasen, konnten wir, die EP-Lehrkräfte, am Ende der Kursfahrt, zufriedene, gereifte aber auch geschaffte Schülerinnen und Schüler auf den Weg Richtung Heimat schicken.
Wir hoffen, auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Arbeit ein Stück auf ihrem Weg zur Professionalisierung unterstützend begleitet zu haben.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr
die EP- Lehrer
-
Semester fünf und drei gemeinsam auf der Kursfahrt 2019 -
Das fünfte Semester leitet selbstentwickelte Aktivitäten an. -
Auswertungsrunden bringen das Erlebte in einen sinnvollen Kontext. -
Jede*r leistet einen Beitrag zum Gelingen. -
Gegenseitige Unterstützung ist wichtig. -
Man muss kommunizieren, um gemeinsame Lösungen zu finden, ... -
... sich die Hand reichen und helfen, ... -
... Absprachen treffen und Vertrauen schenken. -
Das fünfte Semester gestaltete die Anleiterrolle kreativ. -
Das dritte Semester ließ sich bereitwillig auf Aufgaben ein. -
Tag 1: Besinnliche Einstimmung auf fünf Tage in Vethem. -
Tag 2: Die Fünftsemester heißen die Drittsemester herzlich Willkommen. -
Hochseilgarten bei Nacht: Die Drittsemester sind gefordert. -
Es ist spektakulärer als bei Tag. -
Notwendig: Sich gegenseitig sichern ... -
... und an einem Strang ziehen. -
Trotz Nässe und Kälte war die Stimmung gut. -
Familiäre Stimmung beim allabendlichen Ausklang am Lagerfeuer -
Abschluss für die fünften Semester. Sie reisen mit einem Rucksack voller Erfahrungen heim.