Ein Abend mit der Zeitzeugin Esther Bejarano

Am 11.02.2019 sprach die Holocaust-Überlebende in der Christuskirche in Othmarschen. Veranstalterin war die Organisation „Apropolis“, die sich für die politische Aufklärung von Jugendlichen einsetzt.

Die heute 94-Jährige setzt sich als Zeitzeugin gegen rechtes Gedankengut ein und steht unter anderem mit einer Hip Hop Gruppe gegen Rassismus auf der Bühne. Nach einer Lesung aus ihrem Buch "Erinnerungen" konnten die Gäste Fragen stellen.

Unter ihnen waren auch Schülerinnen und Schüler der Anna-Warburg-Schule. Während der Veranstaltung nutzte eine Schülerin der BG18 die Gelegenheit Frau Bejarano eine Frage zu stellen, in der sie einen Bezug zur Anna-Warburg-Schule und den Stolperstein für Paul Dieroff, der erst kürzlich am Eingang unserer Schule verlegt wurde, herstellte.

Die Aufzeichnung der Liveübertragung ist in der NDR Mediathek zu finden.