Sie schreiben gerne Geschichten? Dann los.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet: Auf neuen Wegen

Beim fünften Literatur-AWard wird eine selbst verfasste literarische Kurzgeschichte zu dem Thema Auf neuen Wegen gesucht. Neue Wege können gegangen und gedacht werden. Sie beinhalten immer Veränderungen oder Wandlungen in einer Haltung, Meinung oder Handlung. Das können Veränderungen in bestimmten Lebenssituationen oder in Beziehungen, im privaten oder im beruflichen Leben sein. Der Weg kann leicht oder beschwerlich gegangen werden, Überraschungen, Ernüchterungen, Freude, Enttäuschungen, Ängste und Vieles mehr beinhalten. Fühlen Sie sich von diesem Thema angesprochen? Haben Sie dazu eine Idee für eine Kurzgeschichte? Dann reichen Sie einen Text zum fünften Literatur -AWard ein!

Teilnehmen kann jede am Schulleben der Anna-Warburg-Schule beteiligte Person. Eingereicht werden sollen nur Kurzgeschichten, keine Erlebnisberichte oder Anschauungen. Wer sich nicht sicher ist, was eine Kurzgeschichte ist, kann hier nachsehen:
https://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/. Es empfiehlt sich auch, Kurzgeschichten zu lesen, um einen Eindruck zu bekommen, was eine Kurzgeschichte ausmacht!

Die Jury behält sich vor, evtl. Preise in verschiedenen Kategorien oder anderen Plätzen zu vergeben! Das wichtigste Kriterium ist die literarische Qualität des Textes!

Bedingungen:

• Pro Teilnehmer kann nur ein Text eingereicht werden.
  • Der Text soll den Kriterien einer fiktiven Kurzgeschichte
  • Der eingereichte Text soll einen Umfang von 2000 Wörtern nicht überschreiten.
  • Die Form des eingereichten Textes erfolgt in der 12-P-Schrift.
  • Einzureichen ist ein gedruckter Text in DinA4 und eine digitale Ausgabe an (nicole.mittelbach@anna-warburg-schule.de).
  • Der Text muss mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse versehen sein.
  • Dem eingereichten Text ist eine Erklärung hinzuzufügen, dass der Text eigenständig verfasst wurde, unveröffentlicht ist und die Rechte beim Verfasser liegen, d.h. das Werk muss frei von Rechten Dritter sein. Diese Erklärung ist zu unterschreiben.
  • Der Teilnehmer stimmt mit der Teilnahme einer Veröffentlichung des Textes im schulischen Rahmen zu.

Einsendeschluss ist Montag, der 03.06. 2019.

Die drei besten Texte erhalten einen vom Schulverein finanzierten Preis:

1. Preis: 100 Euro
  2. Preis: 70 Euro
  3. Preis 50 Euro

In einer Abschlussveranstaltung am 25.06.2019 findet die Preisverleihung einschließlich der Vorstellung der prämierten Geschichten durch die Autor*innen statt.

Ansprechpartnerinnen: Nicole Mittelbach, Annette Mäser-Hischke, Tanja Stehr und Nadya Kablan