Geschafft!

Als sie kamen, sprachen sie kaum ein Wort Deutsch. Zweieinhalb Jahre später haben 29 AVM-Schülerinnen und Schüler den ESA und vier den MSA geschafft. Eine großartige Leistung und ein berührender Abschied.

Zweieinhalb Jahre Deutsch lernen, Mathe und Englisch büffeln und vier Praktika absolvieren – mit praktischer Aufgabe und Präsentation und am Ende die ESA- und MSA-Prüfungen: Das war anstrengend für die Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Syrien, dem Irak, Eritrea und Somalia. Sie haben die Arbeitsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AVM) durchgehalten und die Abschlussprüfungen bestanden. Am 29. Juli bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse. Die Klassen und die Lehrenden verabschiedeten sich mit Präsentationen, Filmen, Reden, Blumen und einem Song, den alle mitsingen konnten.

Wir wünschen allen eine gute Zukunft. Einige haben bereits eine Lehrstelle angetreten, andere lernen weiter.