Auf nach Europa!

Mit Unterstützung des ERASMUS+-Stipendiums der Europäischen Union ist das möglich. 27 Schülerinnen und Schüler der Anna-Warburg-Schule aus der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz und der Fachschule für Sozialpädagogik werden vom 30.September bis zum 27. Oktober ein vierwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolvieren.

Sie reisen nach Liverpool, Perpignan, Maribor, Wien, Cork, Barcelona, Forli oder Rotterdam und arbeiten dort in Kindertagesstätten, in Krippen-, Elementar- oder Vorschulgruppen. Einige der Schülerinnen werden in Förderzentren oder Beratungsstellen mitarbeiten.

Viele werden sich sprachlich vor der Abreise vorbereiten und noch Sprachunterricht in den ausgewählten Ländern erhalten. Durch die ritualisierten Abläufe in den Einrichtungen vor Ort wird das Erlernen der Fremdsprache erheblich erleichtert.

Alle werden ein neues Land mit anderen, möglicherweise fremden Gepflogenheiten erleben und sich damit auseinandersetzen. Internationale Begegnungen mit jungen Menschen in den Wohngemeinschaften, im Betrieb oder der Berufsschule ermöglichen interkulturellen Austausch und meistens auch viel Spaß!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen neue sozialpädagogische Konzepte und Haltungen kennen und setzen sich mit pädagogischen Handlungsansätzen auseinander – eine große Chance, ihren eigenen Horizont zu erweitern und aus einer anderen Perspektive auf ihre bisherigen Praxiserfahrungen zu blicken.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine gute Zeit und spannende Erfahrungen!

Das Europateam der Anna-Warburg-Schule