Niendorfer Marktplatz 7a • 22459 Hamburg • Tel.: 040 4288 692-0 • E-Mail: bs23@hibb.hamburg.de

Studienfahrten 2013

Bereits im vierten Jahr in Folge fanden in der Woche vor den Herbstferien unsere beliebten Studienfahrten statt. In diesem Jahr sind klassenübergreifende Gruppen nach Conil de la Frontera (Andalusien), Malta und Wien gereist.

Im Mittelpunkt der Reise nach Spanien stand ein einwöchiger Sprachkurs in der „Academia Atlantika“, erste spanische Sprachkontakte in vielen Alltagssituationen sowie diverse kulturelle Erkundungen. Unsere Eindrücke haben wir in einemTagebuch festgehalten.

Die Maltareisenden konnten sich auf eine abwechslungsreiche und interessante Insel im Mittelmeer freuen. Im Vordergrund dieser Reise standen neben sprachlichen Aspekten die kulturelle und geschichtliche Erforschung der Insel. Neben der Landessprache Malti ist Englisch die zweite Amtssprache, so dass wir auf all unseren Touren, am Strand und im Supermarkt unsere Englischkenntnisse trainieren und vertiefen konnten. Lesen Sie unseren Bericht hier.

An der Studienfahrt nach Wien nahmen Schülerinnen und Schüler teil, die sich für die Atmosphäre der Stadt interessieren, in der Sigmund Freud gelebt, seine psychoanalytische Theorie entwickelt und in der er fast 50 Jahre lang praktiziert hat. Wir haben seine berühmte Praxis besucht und uns in einem Workshop in das Werk von Viktor Frankl, einem weiteren berühmten Wiener Psychoanalytiker, einführen lassen. Im Übrigen haben wir die vielen Angebote des kunst- und sinnenfreudigen Wien und das Flair der alten Donau-Metropole genossen. Unsere Reportage finden Sie hier.